Pressemitteilung: Vietnamesische Delegation zu Besuch bei Kelheimer Bürgerenergiegenossenschaft Bengel-KEH

Harald Hillebrand, Vorstandsmitglied der Bürger-Energie-Genossenschaft im Landkreis Kelheim (Bengel-KEH) konnte hohen Besuch aus Vietnam im Solarpark Saalhaupt begrüßen. Der Präsiden des vietnamesischen Genossenschaftsverbandes, Herr Can war mit Vertretern genossenschaftlicher Provinzverbände, einer Dolmetscherin und Christian Albrecht, dem Program Director des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes nach Saalhaupt gekommen, um sich ein Bild von der Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis Kelheim (Bengel-keh.de) zu machen.

Harald Hillebrand erläuterte, dass der Solarpark eine Leistung von 1,749 MWp hat und somit Strom für ca. 1.400 Personen liefert. Auf einer Fläche von 3,8 ha wurden 7290 Solarmodule verbaut. Zudem besitzt die Genossenschaft 2 Solardächer mit 150 kwp, ist an einem Windrad beteiligt und beteilige sich an der Umsetzung des Windparks Painten mit 14 Windrädern.
Harald Hillebrand: „Durch erneuerbare Energien wird der Strompreis für Endverbraucher langfristig günstiger, denn Wettbewerb belebt das Geschäft. Die Bürger nehmen die Umsetzung der Energiewende selbst in die Hand, denn auf die Politik müsse man zu lange warten und zudem sei diese nicht verlässlich. Gerade der jüngste Umschwung von Ministerpräsident Horst Seehofer mitsamt seinem Kabinett bei den Windrädern zeige, dass der Einfluß der Lobby der Gegner der Energiewende noch immer zu groß sei.“

Harald Hillebrand informierte, dass die Bürger-Energie-Genossenschaft, jetzt bereits 294 Mitglieder hat und von anfangs 80.000 Euro nun bald die Millionengrenze schrammt, wobei bereits über 3 Mio. Euro in der Region investiert wurden. Die Besucher waren begeistert von dem Vortrag und stellten viele Fragen, die fachkundig beantwortet werden konnten. Präsident Can bemerkte in einer abschließenden Ansprache, dass er von der rasanten und positiven Entwicklung der Genossenschaft sehr beeindruckt ist und gratulierte Vorstand und Aufsichtsrat zu dieser Leistung, denn nur ein erfolgreicher Vorstand mit Aufsichtsrat könne den Erfolg der Genossenschaft letztendlich garantieren.

Harald Hillebrand freute sich über diesen Besuch, zeigt es doch das überregionale, in diesem Fall sogar weltweite Interesse an der erfolgreichen Genossenschaft Bengel-KEH.
Am Freitag den 28.06.2013 meldete sich die Abgeordnete Tanja Schweiger aus dem Landkreis Regensburg  für einen Besuch der Anlage in Saalhaupt im Rahmen ihrer Themenreise an. Die Abgeordnete ist begeistert vom Erfolg der hiesigen Genossenschaft und möchte sich vor Ort davon überzeugen. Start dieser Veranstaltung ist 15:00 Uhr. Jedem Mitglied von Bengel-KEH steht die Möglichkeit der Besichtigung bereits ab 14:30 Uhr offen.
 DSCF7130 DSCF7134 DSCF7138 DSCF7141