Die Bürgerenergiegenossenschaft BENGEL – seit über 9 Jahren im Landkreis Kelheim mit 400 Mitgliedern aktiv kann im Rahmen Ihrer Jahresversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken.

Besondere Zeiten fordern besondere Maßnahmen. Die Jahresversammlung wurde auf Grund der aktuellen Vorgaben online durchgeführt. Besonderen Dank gilt hier der Unterstützung von Herrn Michael Koch für die tolle Unterstützung bei der Durchführung.

Die rege Teilnahme der Mitglieder an unserer Online Jahresversammlung zeigt, dass die Idee von Bengel „ENERGIEWENDE VON BÜRGERN für BÜRGER“ aktueller denn je ist.

Leider gelingt es der Politik aktuell nicht, selbst formulierte Ziele nach Beschleunigung der Energiewende und vermehrtem Ausbau der Windenergie in Bayern so umzusetzen, dass ein spürbarer Anteil an Windenergie in Bayern ausgebaut wird. Die angestrebten 100 Windräder in Staatsforsten sind nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Es wäre ein leichtes gewesen, durch die deutliche Modifizierung der 10h Regelung einen nachhaltigen Impuls zu setzen. Jedoch sind unsere Spitzenpolitiker trotz der Vorgabe der Bundesregierung, die Energiewende zu beschleunigen, nicht bereit sich hier eindeutig für die Umwelt zu positionieren. Es ist wohl einfacher die Last auf unsere Kinder abzuwälzen. Schade, dass die Rufe unserer Kinder (Friday for Future) politisch kaum Gehör finden.

Die 10. Jahreshautversammlung war geprägt durch das Ausscheiden des geistigen Vaters der Idee „Bengel“ aus dem Vorstand. Harry Hillebrand war 10 Jahre lang Vorstandsvorsitzender von Bengel und hat diese Genossenschaft geprägt. Es ist vor Allem seinem unermüdlichen Einsatz zu verdanken, dass sich aus einer Idee eine Genossenschaft mit 400 Mitgliedern gebildet hat. Sicherlich wird der Vorstand und Aufsichtsrat auch in Zukunft auf die Expertise von unserem Mitglied Harry Hillebrand zurückgreifen. Vorstand und Aufsichtsrat danken für das Engagement für Bengel und damit für unsere Umwelt.

Der Aufsichtsrat freut sich, dass mit dem Ausscheiden erfahrener Mitglieder junge Mitglieder in die Verantwortung treten und so den Übergang auf die nächste Generation einläuten. Die Wahl von Luisa Kastl und Thomas Noack in den Aufsichtsrat zeigt, dass Bengel für einen Generationenwechsel bereit ist und die Idee „Bürger für die Umwelt“ in die nächste Generation getragen wird.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Reinhard Zott bedankte sich für die hervorragende Arbeit des Vorstandes und seiner Aufsichtsratskollegen. Deren Engagement ist ein wesentlicher Baustein für die erfolgreiche Arbeit von BENGEL.

Durch die Mitglieder der Bürgerenergiegenossenschaft wurde der Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Der neue Vorstandsvorsitzende Ingo Schabmüller wurde als Vorstand vom Mitgliedervotum bestätigt. Vom Aufsichtsrat in den Vorstand gewechselt ist Frank Dietzel welcher mit großer Mehrheit von den Mitgliedern gewählt wurde. In der anschließenden Wahl wurde der Vorsitzende Berhard Eberl und Reinhard Zott für drei weitere Jahre im Aufsichtsrat bestätigt. Neu in den Aufsichtsrat wurden Luisa Kastl und Thomas Noack gewählt.

Reinhard Zott (Mitglieder des Aufsichtsrates)