Generalversammlung 2022

Die Bürgerenergiegenossenschaft BENGEL – seit über 11 Jahren im Landkreis Kelheim mit ca. 400 Mitgliedern aktiv kann im Rahmen Ihrer Jahresversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken.  

Die rege Teilnahme der Mitglieder an unserer Jahresversammlung, die nach zwei Jahren Corona erstmals wieder in Präsenz durchgeführt werden konnte, zeigt, dass die Idee von Bengel „ENERGIEWENDE VON BÜRGERN für BÜRGER“ aktueller denn je ist. 

Die aktuelle Situation mit dem menschenverachtenden Krieg in der Ukraine und der damit verbundenen Explosion der Energiepreise hat Deutschland seine dramatische Abhängigkeit von Öl und Gas aus Russland vor Augen geführt. Es zeigt sich aber auch, in welcher Dimension wir weiterhin Öl und Gas verwenden, obwohl der mittlerweile überall erkennbare Klimawandel eine Abkehr von diesen Energiequellen gebietet. 

Mit der Reform des EEG mit dem Oster- und dem Sommerpaket zeigt die neue Bundesregierung Verantwortung und verbessert die Situation für die Energiewende deutlich. Es wird wesentliche Verbesserungen der Rahmenbedingungen für Bürgerenergiegenossenschaften geben. Dies wird hoffentlich zu vielen weiteren Projekten führen, an denen auch die Bürgerenergiegenossenschaft BENGEL-Keh e.G. partizipieren kann. 

Die Genossenschaft wird für das abgelaufene Jahr wieder eine Dividende von 3% der Anteile ausschütten. Die soliden Finanzen der Genossenschaft ermöglichen ein weiteres Engagement in die erneuerbaren Energien und damit auch in die Unabhängigkeit von potentiellen Erpressern. Alternative Energien sind Friedensenergien! 

Der Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Eberl bedankte sich für die hervorragende Arbeit des Vorstandes und seiner Aufsichtsratskollegen. Deren Engagement ist ein wesentlicher Baustein für die erfolgreiche Arbeit von BENGEL. 

Durch die Mitglieder der Bürgerenergiegenossenschaft wurde der Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. In der anschließenden Aufsichtsratswahl wurden die Vorstände Luisa Kastl und Hans Zirngibl für drei weitere Jahre im Aufsichtsrat bestätigt. 

Neu begrüßt werden konnte Robert Hintermeier, der seit 01.06.2022 die Geschäftsführung von BENGEL übernommen hat. 

Abensberg, 19.07.2022 

Bernhard Eberl 

Mitglieder des Aufsichtsrates: 

Bernhard Eberl (AV) 

Reinhard Zott 

Hans Zirngibl 

Luisa Kastl 

Thomas Noack