Bengel nehmen Fahrt auf.

Die Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis Kelheim eG (kurz: Bengel-KEH) nimmt immer mehr Fahrt auf. Diese Woche konnten die Vorstände Christof Kastl, Bastian Schonowski und Harald Hillebrand nun den ersten Dachnutzungsvertrag für eine 53 kWp-Dach-Photovoltaikanlage unterschreiben. Eigentümer des Daches ist die Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal mit den Vorständen Albert Lorenz und Christoph Schweiger. Die Einspeisezusage seitens E-on liegt bereits vor. Für dieses Dach sind 224 Module, dies entspricht einer Fläche von ca. 400 qm eingeplant. Beauftragt wurden Unternehmen aus dem Landkreis Kelheim.

Harald Hillebrand: „Damit ist der Grundstein für die Genossenschaft gelegt. Wir produzieren erneuerbare Energien für die Bürger mit den Bürgern.“ Die BENGEL-KEH – mit der Unternehmen, Banken, Vereine, Bürgermeister und vor allem jeder einzelne Bürger die Erneuerbaren Energien nach vorne bringen wollen, ist nun auf der Suche nach weiteren Mitgliedern und Fächen im gesamten Landkreis Kelheim. Dadurch wird regionale Wertschöpfung geschaffen. Informationen gibt es sowohl auf der Homepage    www.bengel-keh.de , als auch auf Facebook unter    www.facebook.com/bengel.keh sowie bei der Geschäftsstelle der Genossenschaft.

Der Vorteil der Genossenschaft liegt auf der Hand, so Vorstandsmitglied Bastian Schonowski: „Das Geld bleibt im Landkreis, eben bei den kleinen und mittleren Firmen und ihren Mitarbeitern.“ Mittlerweile sind über 250 Anteile von knapp 60 Mitgliedern gezeichnet, also im Schnitt 4 Anteile a 500 Euro. Das zeige, so Christof Kastl dass eine breite Streuung mit kleinen Anteilen möglich ist. „Ideal für Bürger, die selbst nicht die Möglichkeit haben auf Ihrem Dach zu investieren.“ Für sämtliche Projekte der Genossenschaft ist geplant, vor allem direkt Betroffene aus dem Umfeld zu beteiligen um die Akzeptanz für diese Anlagen zu steigern.

Hierzu werden in nächster Zeit weitere Informationsveranstaltungen abgehalten. Der nächste Vortrag findet am Samstag den 17.09.2011 um 15.30 Uhr in Ihrlerstein (Klingerwirt) statt.

Bild:

Der erste Dachnutzungsvertrag der Bengel-KEH wird unterzeichnet.

v.l.n.r. stehend Michael Pohl, Christof Kastl, Christoph Schweiger

sitzend: Bastian Schonowski, Albert Lorenz, Harald Hillebrand